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Von Nordböhmen, einer Dorfbrauerei und dem Nektar der Glückseligkeit

Wir befinden uns im Jahre 2021 n.Chr. Ganz Europa ist von gigantischen Bierkonzernen besetzt... Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Tschechen bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten.

Dieses recht bekannte Vorwort, aus der Comic-Serie Asterix & Obelix, erinnert mich immer sofort an den wundersamen Zaubertrank und diesen glaube ich wiedergefunden zu haben.

Zichovec ist ein kleines Dörfchen in Nordböhmen mit gerade einmal 150 Einwohnern. Es liegt genau zwischen der Goldenen Stadt Prag und einem der ältesten Hopfenanbaugebiete Europas. Nach Prag sind es ca. 45 Minuten und bis Žatec, der Metropole des tschechischen Hopfenanbaus, ebenfalls. Hier wurde im Jahre 2012 n. Chr. die Mikrobrauerei Zichovec gegründet.

Mein Erstkontakt mit einem Bier dieser Brauerei ereignete sich im Jahr 2018, bei einem Zwischenstopp in der tschechischen Hauptstadt, auf einer Reise nach Wien. Es trieb mich ein wenig durch die Prager Altstadt und ich landete im U Kunštátů, einer Bierbar mit einer unglaublichen Vielzahl tschechischer Biere. Beim Durchstöbern der Bierkarte war ich etwas überfordert und ging zu den gut gefüllten Kühlschränken, um mir meine Auswahl, aufgrund welcher Kriterien auch immer, zu vereinfachen.  Ein Bier mit der Aufschrift Nectar of Happinessfiel mir ins Auge und ich kam nicht umhin mir diese ansprechende 0,75 l Flasche zu bestellen.

Seit dem Genuss dieses Bieres, zählt die kleine Mikrobrauerei Zichovec für mich persönlich zu einer der besten Brauereineugründungen Europas.

Es kam, wie es kommen musste und ich traf mich mit Ondra Husák, einem Sohn des Gründers der Brauerei.

Die Idee, eine eigene Brauerei zu gründen, hatte sein Vater Ivan Husák bereits im Jahr 2010. Als dieser seine Vision auf einer Familienfeier präsentierte, klopfte sich der Bruder von Ivan nur an die Stirn und sagte: „Was für ein totaler Spinner...“ Durch diesen Ausruf entstand der einprägsame Name eines der ersten Biere Magor, was so viel bedeutet wie verrückt.

Auch wenn es zu Beginn wie ein wahnsinniger Plan erschien, es dauerte nicht lange, bis der Traum von Ivan Husák Realität werden sollte.

2012 wurde die Familienbrauerei Zichovec im gleichnamigen Dorf in der Nähe der Stadt Louny gegründet. Es war sicherlich sehr hilfreich, dass zwei Einwohner im Dorf gelernte Brauer waren und sofort für die Idee zu begeistern waren. Die Familie wurde natürlich inklusive Oma und Opa vollständig eingebunden.

Das Projekt umfasste anfangs, nicht nur den Bau der Brauerei, denn das Ziel war die infrastrukturelle Gesamtentwicklung des Dorfes. Es entstand ein neues Gemeindeamt, eine Pension, ein Gemischtwarenladen, ein Restaurant, ein Gesellschaftssaal und sogar eine Kapelle. Die Kapelle wurde zum Symbol der Brauerei und zu einem Teil der visuellen Identität.

Das Angebot begrenzte sich zunächst ausschließlich auf untergärige Biere.

Die Bierproduktion wuchs gemeinsam mit dem Sortiment und dem Personal. Die ursprünglichen Räumlichkeiten in Zichovec und die 5 Hektoliter Brauanlage mit jährlich 1.000 hl reichten nicht mehr aus. Das Dorf war zu einer Pilgerstätte Liebhaber besten Bieres geworden. Um den Dorfcharakter zu bewahren und nicht zu einer Biertourismusdestination zu mutieren, entschieden sich die Husaks für eine Vergrößerung in der nahegelegenen Stadt Louny.

Bereits 4 Jahre später wurde deshalb ein neu rekonstruiertes Gebäude und eine 30 Hektorliter Anlage auf dem ehemaligen Panzerschießstand in Louny errichtet.

Die Söhne Ondra und Jan übernahmen die Geschäftsführung.

Sie interessierten sich für neue Biersorten und nahmen deshalb ein breites Angebot an Spezialitäten ins Portfolio auf, das heute typisch für die Mikrobrauerei ist.

Bereits kurz nach der Gründung der Brauerei waren die Braumeister von der Kombination aus Bier und Holzfässern fasziniert. Seitdem wurden bis heute bereits mehr als 100 Fässer mit verschiedenen Biersorten abgefüllt. Jedes Bier bekommt dabei seine eigene Zeit, die es zur Reifung bedarf.

Die beiden Brüder sind sehr kreativ und das beschränkt sich nicht nur auf die Bierstile.

Heute werden etwa 60 Biersorten im Jahr gebraut.

Auch die Idee eines Bier-Buses schien zu Beginn eine etwas aberwitzige Idee, aber Louny liegt in der Region Nordböhmen, also ziemlich weit weg von vielen Fans der Brauerei.

Deshalb entstand die Idee einer Brauerei auf Rädern und somit die Biere der Brauerei zu den Fans zu bringen.

Das Sprichwort: „Wenn der Berg nicht zu Mohammed kommt, dann muss Mohammed zum Berg gehen.“ wurde postwendend umgesetzt. Ein alter Renault City Bus wurde zu einer umherziehenden Kneipe umgebaut. Mit diesem ging es auf Festivals und alle möglichen Veranstaltungen im ganzen Land.

Die Brauerei weiß ihre große und treue Fangemeinde sehr zu schätzen, was dazu führte einmal jährlich ein Bierfestival zu veranstalten. 2018 wurde das erste Zichovec Beer Fest umgesetzt – gute Musik, tolles Streetfood, Spaß und viele, einzigartige Biere.

Wie bei den meisten tschechischen Mikrobrauereien, wurden bis zum Jahr 2019 hauptsächlich Fässer und Flaschen verwendet. Aber der „Bierdosen-Trend“ hielt Einzug in Tschechien. Deshalb wurde eine Dosenlinie angeschafft. Die Brauerei Zichovec setzt auf Dosen als zukünftiges Gebinde der Wahl, da es sowohl für die Produzenten als auch für den Verbraucher eine Reihe von Vorteilen bringt. Dank des eingeschränkten Zugangs von Luft und Licht bleibt das Bier viel länger frisch und die Endqualität beim Konsum wird positiv beeinträchtigt. In vier bis fünf Jahren wollen die beiden Husák-Brüder ausschließlich in Dosen abfüllen.

Die Brauerei steht heute an einer Schwelle und darf sich, aufgrund der steigenden Produktionsmenge von mehr als 10.000 hl bald nicht mehr Mikrobrauerei nennen.

Ondra ist es sehr wichtig, deutlich zu machen, dass dies nicht bedeutet die Richtung zu verlieren: Wir werden weitermachen, was wir bisher gemacht haben – Handwerk mit Respekt und Demut, gleichzeitig mit ein bisschen Wahnsinn und Lust auf Experimente.

Vor der Coronakrise wurden 80% aller Biere in Fässern verkauft, 20 % in Flaschen und Dosen.

2020 kam es zu einem 40%tigem Umsatzeinbruch, was zur Folge hatte das heute 10% in Fässern angeboten wird, 60 % in Flasche und 30 % in Dosen.

Natürlich hofft die Brauerei zukünftig wieder auf höheren Fassabsatz.

Untergärige und obergärige Biere halten sich derzeit die Waage, wobei im Inland eher 80% Lagerbiere verkauft werden und im Export 80 % Ales.

Derzeit wird in etwa zehn Länder Europas exportiert, Tendenz wachsend.

Die Brauerei Zichowec bietet eine breite Palette verschiedener Bierstile an, unter anderem Lagerbiere, Ales, Sauerbiere, fassgereifte Biere und spontanvergorene Biere.

Auf meine Frage nach den drei bestverkauften und bestbewerteten Bieren der Brauerei, lautet Ondras Antwort

  1. Nectar of Happiness (NEIPA)
  2. Sour Passion Fruit (Sauerbier)
  3. Barrel aged Imperial Stout with coconout ( fassgereiftes Stout)

Nectar of Happiness - ist ein New England India Pale Ale, welches sich durch einen extremen hohen Anteil an Aromahopfen auszeichnet. Dieser wird in den späteren Produktionsstufen zugegeben, um die maximal mögliche Fruchtigkeit in Aroma und Geschmack zu erreichen und dennoch die Bitterkeit unter Kontrolle zu halten. Zusätzlich werden Haferflocken verwendet, wodurch die Struktur des Körpers aufgeweicht wird und das Bier sehr schön samtig wird. Nicht zuletzt spielt ein spezieller Hefestamm eine wichtige Rolle. Aroma und Geschmack beinhalten deutliche Noten von Mango, Ananas, Zitrus und gelber Melone.

Sour Passion fruit - ist ein Sour Ale. Es wird nach dem klassischen Kettle Souring-Verfahren gebraut, bei welchem vor dem Würze kochen, dem Bier Laktobazillen zugesetzt werden. Die Laktobazillen senken den pH-Wert des Bieres und erhöhen den Säuregehalt. Anschließend wird dem Bier eine große Menge Maracujapüree zugesetzt, die sowohl im Aroma als auch im Geschmack wunderbar fruchtige Töne hinzufügt. Im Vergleich zu klassischen Bieren dieser Art, wurde die Stammwürze etwas höher gewählt, damit die Komplexität des Körpers stärker zum Tragen kommt. Dieses Bier ist das perfekte Sommerbier.

Barrel Aged Imperial Stout with coconut - ist ein tiefdunkles Imperial Stout, das 18 Monate in ausgewählten Fässern aus Bourbon lagerte. Das Geschmacksprofil ist sehr komplex mit Noten von dunkler Schokolade, Kaffee, Vanille und Kokosnuss. Es ist hervorragend geeignet für den Genuss am Kaminfeuer.

In diesem Sinne, empfehle ich jedem auf der Suche nach dem Nektar der Glückseligkeit, einfach einmal in Louny vorbeizuschauen oder im E-Shop der Brauerei einen Zaubertrank zu bestellen.

Obelix und die Gallier hätten es nicht besser machen können.

 

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